„neues aus der welt von ideee“
TAGUNG "innovative und effiziente beleuchtung"
05.05 2010
light & building 2010
15.04 2010

News


TAGUNG "innovative und effiziente beleuchtung"

ich war schon gespannt auf die vom oö. energiesparverband veranstaltete tagung. die themen waren sehr vielversprechend und die thematik ist ja aktueller den je, was auch durch die große teilnehmerzahl auffiel.

einleitend wurde auf das große einsparpotential bei den leuchtmitteln (energiesparlampen) hingewiesen. auch auf den faktor LENI = kWh/m²a der im energieausweis ausgeworfen wird, wurde kurz eingegangen.

bei den grundlagen der lichttechnik wurde das meiner meinung wichtigste erwähnt. 80% unserer wahrnehmung erfolgt über das auge. was für die lichttechnik bedeutet: "licht für den menschen" (für jung und alt) mit richtigem licht, zum richtigen zeitpunkt, in der notwendigen menge, am richtigen ort ! dem kann ich nur mehr hinzufügen, ja genau so, und spricht auch für die ideee philosophie.

natürlich durfte ein vortrag über die LED nicht fehlen, die rasante entwicklung ermöglicht mittlerweile eine gute lichtausbeute bei geringer leistung. das potential und die anwendungsbereiche sind für den innen- und aussenbereich sehr sehr vielfältig. anhand einiger beispiele wurde das auch bestens präsentiert. bin schon gespannt was da in zukunft noch alles möglich ist.

der nächste vortrag handelte von den förderungen und contractingsystemen. dabei interessant ist die sehr gute förderung bei beleuchtungsoptimierung mit einer förderhöhe von 30% durch den bund plus 45% duch das land OÖ. jedoch dabei ganz wichtig, der antrag muß vor projektbeginn gestellt werden.

nach einer verschnaufpause kam der beitrag zur tageslichtnutzung. tageslicht steht kostenlos zur verfügung, spart kunstlichtenergie, liefert wärme und wirkt positiv auf den menschen. anhand verschiedener projektbeispiele wurde das potential des tageslichts in gebäuden präsentiert. auch die gezielte sonnenlichtlenkung zur beleuchtung und einbindung der dynamik des tageslichts in geschlossene räume war unglaublich spannend.

innovative lichtlösungen und eine reihe von maßnahmen bringt eine einsparmöglichkeit von bis zu 80%. den höchsten anteil übernimmt dabei eine tageslichtabhängige kunstlicht (dimmung)- und verschattungssteuerung. anhand eines beispiels wurde das einsparpotential sogar noch überschritten bzw. der LENI wert (verbrauch je m² im jahr) auf fast ein viertel des benchmarkwertes reduziert.

der letze beitrag handelte von den vorteilen einer beleuchtungssanierung. reinigung und wartung, bzw. leuchtmitteltausch ist als erste und einfachste maßnahme empfohlen. der austausch auf elektronische vorschaltgeräte (auf EVG) und automatisierte lichtschaltungen (zb präsenzmelder) im weiteren schritt. der austausch auf neue lichttechnik und tageslichtsteuerung im letzen und auch kostenintensiveren schritt. durch das hohe einsparpotential der betriebskosten amortisieren sich die anfänglichen mehrkosten jedoch relativ schnell.

FAZIT:
die vorträge verschafften einen ganz guten überblick über das thema, jedoch liegt die optimale lösung wieder einmal im detail. vor allem wurde unsere auffassung zum thema licht darin bestätigt, daß die beleuchtung in erster linie für den menschen ist, durch eine gute tagesbelichtung die meiste energie gespart werden kann und unter verwendung von leuchten und lampen der neueren generation tolle, innovative und effiziente lichtlösungen möglich sind.